Werkstadt Graz

Entering the age of looky

CHRISTIAN EGGER

Entering the age of looky: (Teenage prayers, a.m. routines…..) YOU put the US in precariousness

Ausstellungseröffnung: 22.September 2011, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 23.9. – 22.10.2011

 

Der österreichische Konzeptkünstler, Musiker und Autor Christian Egger verwendet in seinen Arbeiten überwiegend einfache, alltägliche Materialien, die er zu Skulpturen und Assemblagen arrangiert und dadurch verfremdet.

Auf der Suche nach fragilen Momenten und Antworten auf Fragen möglicher Skulpturbegriffe findet das Gewöhnliche des Ausgangsmaterials seine vielschichtige, beziehungsreiche innere Spannung wieder. Es entstehen dabei Allegorien zu aktuellen Zuständen, die die Distanz zwischen dem Zeichen und dem Bezeichnetem zu überwinden suchen.

Seine skulpturalen Installationen verinnerlichen zuweilen eine Trash-Ästhetik, die die Interessen des Künstlers und Fanzine-Herausgebers für die pop- und populärkulturellen Sphären und Betätigungsfelder auch formal zum Ausdruck bringen, dabei der Idee vom künstlerischen Subjekt als eines, das sich aus verschiedenen Aspekten, Kontexten und Schichten konstituiert entsprechend.

Im Wissen um die immer schon hybriden Beziehungen zwischen den Bereichen, geht es ihm neben transzendentem Hervorstreichen der Extravaganz der Nichtbezüge vorrangig darum, verschiedene Talente und Interessen als Einheit in der Vielfalt zu versuchen,  Autorenschaften unterwandernd.

 

Weitere Empfehlung:

Schattendorf Biennale, kuratiert von CHRISTIAN EGGER

CHRISTIAN EGGER, untitled, 2011