Werkstadt Graz

HANNES PRIESCH

lvst – Landesvideo Steiermark

 

Eröffnung: Donnerstag, 4. August 2011, 19 Uhr

Galerie GRAZY

Ausstellungsdauer: 5. 8.- 3 .9. 2 011

 

 

 

 

SOMMERGESPRÄCHE

mit David Kranzelbinder, Erika Leberl, Elfriede Moschitz und Hans Pfefferle

 

Günther Holler-Schuster, Universalmuseum Joanneum

Video – Malerei – Installation

 

 

Der Dialog zwischen dem Gast und dem Einladenden beginnt mit der Frage, nach dem Thema, das den Gast gegenwärtig beschäftigt. Dieses sollte persönlich sein – kein medial Inflationäres.

Ein Dialog herrscht auch zwischen den Medien. Malerei und Video speisen sich gegenseitig Information ein. Das bedeutet, dass die Malerei der narrativen Form des Videos eine Richtung gibt, so wie umgekehrt das Video eine narrative Einspeisung der Malerei bewirkt.

lvst – Landesvideo Steiermark.   Privatheit und Öffentlichkeit sind in unserer Zeit nicht mehr getrennt. Überwachungskameras, der informationsgierige Staat, die informationsgierige Wirtschaft, unser eigenes Verhalten auf öffentlich-privaten Plattformen – all das weicht die Grenzen auf. Nicht nur das Leben des Politikers, des Stars – oder auch des Kriminellen und des Opfers werden von uns Durstigen täglich über die Medien aufgenommen. Andy Warhols Proklamation „Everyone will be famous for 15 minutes” ist zu einem gewissen Grad Wirklichkeit geworden…

Politische und unpolitische Kunst – diese Unterscheidung trifft nur auf die bewusste subjektive Ausrichtung eines Künstlers oder eines Betrachters, nicht aber auf die Wirklichkeit der Kunst zu.  Die österreichische Geschichte, mit Augenmerk auf die Jahre des Nationalsozialismus, zeigt, dass es keine unpolitische Kunst gibt! Ob jemand Landschaften malt oder Liebesgeschichten erzählt – wir suchen authentische  Formen, die eine gegenwärtige Sprache sprechen – und die kann bisweilen (noch) unverständlich sein.

Hannes Priesch 2011

__

Einblicke, gemalt und gefilmt

Jeweils ein Gemälde und ein Video kombiniert Hannes Priesch in der Galerie Grazy bei den künstlerischen „Sommergesprächen“.

„Sommergespräche“ lautet der Untertitel der aktuellen Personale von Hannes Priesch in Graz. Titel: „lvst – Landesvideo Steiermark“. Der in New York lebende Steirer führt sie (natürlich) nicht mit Politikern. Priesch bittet Bekannte vor die Kamera und erarbeitet mit diesen sehr persönliche, auch sehr intime, aber nicht voyeuristische Filmperformances.

In diesen Interviews, Einblicken, geht es um den Einzelnen, und um die Gesellschaft, in welcher das Individuum lebt. „Alles gehört uns“ behauptet etwa Hans Pfefferle in einem kraftvoll-poetischen Traktat. Andere „Landesvideos“ handeln von (gescheiterten) Beziehungen, von Grenzerfahrungen im wörtlichen und übertragenen Sinn.

Aus und mit den Videos entwickelte Priesch Bilder, welche Inhalte ins Malerische übersetzen, ohne Illustration zu sein.

Walter Titz, Kleine Zeitung vom 18.8.2011

Hannes Priesch / „lvst, Gast Hans Pfefferle“ /Videostill / 2011
Hannes Priesch / „lvst, Gast David Kranzelbinder“ /Videostill / 2011