Werkstadt Graz

WERKSTADT GRAZ_AD

RELEASE – rückbezüglich

TRANSPERSONALE

JOACHIM BAUR

 

Eröffnung: Donnerstag, 23. Juni 2016, 19.30 Uhr

ORF Steiermark Funkhausgalerie, Marburger Straße 20, 8042 Graz

 

Im Anschluss:

Spezialitäten von TERANGA RESTAURANT / WERKSTADT GRAZ

Bambo-Sane Rauter

„Die WERKSTADT GRAZ und das ZOLLAMT sind Kunstlabore von europäischem Rang. Joachim Baur bürgt dafür, dass Denken zollfrei bleibt.“

Peter Weibel
(Direktor des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe)

 

„Joachim Baur geht es in seiner Kunst des ‚Zurückgebens’ also um eine Form des Kultivierens, im Sinne der Verbesserung. Er bedient sich dazu einer ‚extended practice’, mit der er ueber die urspruenglichen Genres der Kunst hinausgeht. Er durchbricht damit die Routine des Alltaeglichen und sensibilisiert Gemeinschaft fuer Fragen des Daseins und zeigt uns, dass Welt besser sein kann, als sie ist.“*

Sabine Flach
(Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst, Karl-Franzens-Universität Graz)

*aus: Sabine Flach „Wenn es die Gabe gibt Gedanken zur Ökonomie des ‘Zurückgebens’ von Joachim Baur“, 2016

„Wie anmaßend, sich als Künstler in Konkurrenz zur Schöpfung aus dem Nichts zu sehen! Eine schöne Bescherung der Kreativen! Dabei kommt es längst darauf an, der Erde zurückzugeben, was ihr die Arroganz der Allmachtswahnsinnigen entrissen hat. Solch ein Zurückbringer, ein gebender Künstler ist Joachim Baur in Graz! Sein Werk ist eine Gabe und das Geben seine Passion – nämlich zu leben vom Verzicht auf leeres Künstlerpathos!“

Bazon Brock
(DENKEREI Berlin; Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Universität Wuppertal)

Ausstellungsdauer:
24. Juni bis 07. August 2016

MOTIV: Joachim BAUR aus dem Werkblock 1982/2016: release: „freigeben, veröffentlichen, loslassen, Softwareentwicklung“, med. Injektionslösung, Barbiturat (CASTOR); ON THE ROOF: Gernot RATH & Joachim BAUR FOTOGRAFIE: Wolfgang CROCE / CROCE & WIR ZUR FOTOGRAFIE-BESCHREIBUNG: Michael SCHUSTER „SAT-Antenne“ 2001, Auftragsarbeit ORF anläßlich 20 Jahre Landesstudio. Architekt Gustav Peichl, Eröffnung:12.9.1981