Werkstadt Graz

FESTIVAL DER ZIVILISATIONSHEROEN

Veranstaltungsdauer: 30. 07. – 2.08.2015

Prenning´s Garten / Landhaus Feuerlöscher
Übelbacherstraße 159, A-8121 Deutschfeistritz

 

 

FESTIVAL DER ZIVILISATIONSHEROEN          

Wir weisen mit dem FESTIVAL DER ZIVILISATIONSHEROEN auf eine grundlegende Umorientierung in der Bewertung von Handelnden und Aktivisten im Bereich des gesellschaftlichen Lebens hin. Wir wollen wissen, wie weit wir von dieser Umorientierung, von der Feier der Glorie des Außerordentlichen hin zur Würdigung der Sensation des Normalen, noch entfernt sind. Wir versuchen eine Würdigung derjenigen zu entwickeln, die nach allgemeinem Verständnis mit der Bewahrung der zivilisatorischen Grundsicherung von Alltagsleben beauftragt sind, also der Feuerwehrleute, der Notfallsdienste, des Technischen Hilfswerks und des Roten Kreuzes, derjenigen also, denen die Pflicht zur Rettung in ihren Tätigkeitsfeldern vertraut ist. Wir tun, was einst die Verpflichtung eines intelligenten Vorgesetzten war, nämlich eine Übersicht zu gewinnen. Übersicht heißt auf Lateinisch ’supervisio‘, was bedeutet, sich einmal um die eigene Achse zu drehen und die Einheit der Welt im Zusammenschluß von Anfang und Ende der Besichtigungsdrehung wieder herzustellen.

Bazon Brock

Donnerstag, 30.07.2015

12:00
Empfang im Prenning’s Garten, anschließend Pressegespräch

15:00
„Bazon Brock stellt Antworten“ (mit Teranga Restaurant / Bambo Sane-Rauter)

17:00
– action teaching – agit pop: Prenning´s Garten und Landhaus Feuerlöscher

19:00
Präsentation „Edition Sicheldorfer Heilwasser“ (ZOLLAMT)

Freitag 31.07.2015

18:00
PRENNINGER GESPRÄCHE: Bazon Brock, Annette Rainer, Emil Gruber, Christa Biedermann, Günter Eisenhut. Führung durch die Ausstellung: „RISIKO“

Anschliessend:
FESTMAHL (Euro 35,- / nur gegen Voranmeldung: 0664 411 3668)

Samstag 01.08.2015

9:30
Musealisierung als Zivilisationsstrategie: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

15:00
Gespräch am Floss“ Prenning´s Garten

anschliessend:
DENKEREI (Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand)

Sonntag 02.08.2015

9:30
Empfang und Festakt mit Abschnittsfeuerwehrtag

10:45
Bürgermeister Michael Viertler

11:00
Josef Klammer „Almrauschen“ Konzert für große Kuhglocke und Computer

Joachim Baur „Publikumsfähnchen“ (WERKSTADT GRAZ)

Ulrike Bogensberger, Architektur Feuerwehrhaus: FEYFERLIK/FRITZER

FESTVORTRAG von Bazon Brock

 

Veranstaltungsort:

Prenning’s Garten / Landhausfeuerlöscher
Übelbacherstrasse 159, A-8121 Deutschfeistritz

Tel. 0664 411 36 68

 

 

Plakat, 2015, Joachim Baur/ WERKSTADT GRAZ
Bazon Brock/ Denkerei, Foto: Joachim Baur, 2011

Univ.Prof. DDDr. Bazon Brock ist Professor für Kunst und Ästhetik, Universität Wuppertal und Begründer der DENKEREI in Berlin (Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand). Insgesamt über 1700 Veranstaltungen in Museen, Akademien, Hochschulen, Theatern, Galerien und im Fernsehen (u.a. WDR, 3SAT) in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Dänemark, Italien, Frankreich, Spanien, Holland, Großbritannien, Japan und in den USA. Veröffentlichung zahlreicher Schriften zur Ästhetik sowie Video- und Filmdokumentationen und Action Teachings in der Bundesrepublik und der Schweiz. u.a. 1959 Zusammenarbeit mit Friedensreich Hundertwasser, Alan Kaprow, Joseph Beuys, Nam June Paik. Heutiger Arbeitsschwerpunkt: Neuronale Ästhetik, Imaging Sciences. Mitglied der "Forscher-Familie bildende Wissenschaften". Diese "fruchtbringende Gesellschaft" beschäftigt sich vorrangig mit der Kulturgenetik, um Konzepte zur Zivilisierung der Kulturen auszuarbeiten. Die Ergebnisse werden in der Reihe "Ästhetik und Naturwissenschaften" im Springer Verlag Wien/New York veröffentlicht.