Werkstadt Graz

BEHAUPTUNGEN AUF PAPIER

nonchalant, en passant und absolut

Eröffnung: 21.3.2013 19 Uhr

Austellungsdauer: 22. 3. – 27. 4. 2013

 

Kuration:
Fiona Rukschcio

Künstler:
Johanna Braun, Daniela Comani, Angela Dorrer, Petra Egg, Eva Gerth, Esther Glück, Anna Kowalska, Isabella Kresse, Antje Majewski, Fiona Mouzakitis, Katrin Plavcak, Fiona Rukschcio, Frederike Schweizer, Barbara Sturm, Anita Witek

 

Behauptungen auf Papier – nonchalant, en passant und absolut

Die Erde ist rund – einst eine Behauptung, nun eine Gewissheit. Behauptungen konstruieren immer eine Realität und damit eine Wahrheit, eine von vielen. Ähnlich eines Prismas verbreiten Behauptungen, einmal aufgestellt, Wirkung und Gültigkeit. Wie schön wäre die Welt, wenn alle so wären wie ich, diese Aussage wird Margaret Thatcher unterstellt und damit ihr unerbittliches Vorgehen unter Umständen verständlicher, wenn auch nicht tolerierbarer. Behauptungen evozieren auch immer Gegenbehauptungen. Sie gelten so lange als vermeintlich gültig, bis sie durch eine weitere Behauptung entkräftigt werden. Ping pong.

Jesus loves you ist seit Jahrzehnten an der Kirche Maria vom Siege, am Mariahilfergürtel neben dem Westbahnhof Richtung Wiental gelegen, zu lesen und kann als Versicherungsbehauptung gesehen werden, I have a dream als motivierende Agitationsaussagenbehauptung.

Behauptungen können Berge versetzen – oder bisweilen gesellschaftliche Normen entlarven: Indem stur auf etwas beharrt wird, könnte sich etwa mehr ein Wunsch entblößen, als eine Tatsache: Ich liebe dich.

Interessant ist es, was hinter einer Behauptung steckt. Behauptungen leben auch von Ambivalenzen: schwerwiegend und flüchtig, momentan und zukunftsweisend, kühn und profan – sie vereinen mehr noch als wissenschaftliche Thesen Absurditäten: Ceci n´est pas une pipe von René Magritte.

Mutwillig im Affekt ausgestoßene Behauptungen lösen oft nicht geahnte Kettenreaktionen aus.

Die ganze Welt beruht eigentlich auf Behauptungen. Behauptungen – die Basisbausteine unserer Welt. – Lässt sich alles auf Behauptungen zurückführen, auf Behauptungen reduzieren?

In dieser Ausstellung mit dem Titel: Behauptungen auf Papier – nonchalant, en passant und absolut wird mittels Arbeiten auf Papier als Trägermedium das Phänomen von Behauptungen aufgegriffen und – indem sie ausschließlich aus Künstlerinnen besteht – eine zukünftige Norm mittels einer Behauptung etabliert.

Fiona Rukschcio

Fiona RUKSCHCIO"Eigentlich Siezen wir uns", historic chest hair prove