Werkstadt Graz

DOUGLAS D. HOAGG

„What goes up must come down“

Dienstag, 20. März 2012, 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.3. – 27.4.2012
GALERIE GRAZY, Sporgasse 16 (hofseitig),  A-8010 Graz

 
„From a base of the utilitarian, a creation of fine, fine art.“ 

Edward ALBEE

 

Douglas Hoagg ist Gastkünstler der WERKSTADT GRAZ, und am Projekt ART OF LIBERATION beteiligt. ART OF LIBERTION wurde von Josef SCHÜTZENHÖFER initiiert und mit der LIBRARY OF FRIENDSHIP von Joachim BAUR und Barbara B.EDLINGER erweitert. Die Ausstellung LIBERATION IN PROGRESS bietet Einblick in die aktuelle Entwicklung.

Douglas Hoagg verarbeitet für diese Arbeiten Aluminiumflugzeugblech eines abgeschossenen amerikanischen Bombers, den Josef Schützenhöfer im Zuge seiner Recherchen in der Umgebung von Pöllau auf einem Scheunendach eines Bauernhofes entdeckt hat.

Douglas Hoaggs Vater war selbst im Alter von 21 Jahren amerikanischer Pilot im 2. Weltkrieg und musste etliche Einsätze über die Steiermark fliegen. Schwer traumatisiert von den Ereignissen konnte und wollte er sein Leben lang nie darüber sprechen.

Die Skulpturen zeigen jeweils 10 Blechabschnitte in verschiedenen Formationen, angeordnet im goldenen Schnitt weisen sie unter anderem auf die zehnköpfige Besatzung amerikanischer Bomber, so wie sie zu damaliger Zeit in Einsatz waren.

Douglas D. HOAGG "LIBERATION PROJEKT", 2011, Radierung, Irisprint, 35 x 37 cm
BREAST PLATE, 2011, Flugzeugaluminiumblech
SPINE,2011/2012, Flugzeugaluminiumblech