Werkstadt Graz

Anna Maria Brenner

Instrumente der Wahrnehmung

Projektpräsentation: Freitag 8.12. 18:00 Uhr

GRAZ KUNST, Sporgasse 20, 8010 Graz

 

Schmuck ist ein Weg, so körpernahe wie möglich, sich zu zeigen.
Vieles von dem, was wir „mit uns rumtragen“, materialisiert sich in ihm: Sehnsüchte, Erinnerungen, Zugehörigkeit.

Seit der Menschwerdung nutzen wir Schmuck als Kommunikation. Die Antriebe, warum wir uns schmücken, sind verschieden.

Diese Arbeit ist der Versuch, unser Schmuckverhalten für uns sichtbar zu machen, und zu beobachten, welche Rolle er im Leben spielt.

Es geht dabei nicht nur um ästhetisches Gespür oder Ansprüche wie „Welche Ohringe passen in mein Gesicht?“, „Welche Brosche harmoniert mit meinem gestreiftem Hemd?“.

Vielmehr geht es darum, herauszufi nden, ob der Schmuck, abseits des rein schmückenden Objektes, zu einem Ausdruck wird, in dem innere Zustände, Gefühle oder Wünsche erkennbar werden.

Anna Maria Brenner