Werkstadt Graz

SUSANNA FLOCK & LEONHARD MÜLLNER

in Zusammenarbeit mit Robin Klengel und Thomas Kluckner

BLISS

Eröffnung: Donnerstag, 26. Jänner 2017, 19 Uhr

GALERIE GRAZY, Sporgasse 16 (hofseitig), A-8010 Graz

 

 

Der grün-blaue Desktop-Hintergrund für Windows XP gilt als das meistbetrachtete Bild der Welt. Dessen Fotograf Charles O’Rear verkaufte es – wie er selbst meint, ohne es vorher bearbeitet zu haben – als Archivfotografie. Und so landete es über eine Bildagentur bei Bill Gates. Das Bild bekam den Namen „Bliss“ (Glückseligkeit) und wurde zu einer Oberfläche, auf der weltweit agiert wurde. Das war 2001. Die Fotografie selber ist Zeuge einer Landschaft, die es auf diese Weise nicht mehr gibt. Heute ist die Gegend kultiviert, eine Postnatur mit Weinstauden und vielerlei Eingriffen überzogen. Die Landschaft vor dem Desktop-Hintergrund ist selbst virtuell geworden.

In der Ausstellung experimentieren Susanna Flock und Leonhard Müllner (in Kooperation mit Robin Klengel und Thomas Kluckner) mit den Bedeutungskontexten der Digitalkultur.

 

 

Susanna Flock, geboren 1988 in Graz, studierte ‚Experimentelle Gestaltung‘ in Linz und ‚Medienkunst‘ in Leipzig. Sie arbeitet als Künstlerin mit verschiedenen Medien mit einem thematischen Fokus auf Sprache und Kommunikation, sowie den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kulturproduktion, -Vermittlung und Rezeption.

Leonhard Müllner, geboren 1987 in Graz, studierte in Linz ‚Bildende Kunst‘ und in Leipzig und Wien ‚Medienkunst‘. Er arbeitet derzeit an seinem Doktorat in Kulturwissenschaften (Game Studies). Seine Projekte verbinden eine konzeptuelle Herangehensweise mit einer humorvollen Leichtigkeit. Meist arbeitet er kollektiv und im öffentlichen Raum als auch im Bereich der Digitalkultur.

Robin Klengel, geboren 1988 in Graz, ist Stadtanthropologe und Künstler. Er studierte Kulturanthropologie mit einem Schwerpunkt auf Stadtforschung in Graz und Berlin und schloss mit einem Forschungsprojekt über Ahmedabad, Indien, ab. Auch in seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich mit den Funktionsweisen städtischer Strukturen und erforscht diese sowohl im realweltlichen als auch im digitalen Raum. Robin Klengel lebt und arbeitet in Graz und Wien.

Thomas Kluckner,  geboren 1977 in Hall in Tirol, ist bildender Künstler. Er studierte in der ‚Academy of Fine Arts‘ in Helsinki und an der Kunstuniversität in Linz. Derzeit lebt und arbeitet er in Linz. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Wahrnehmung bestimmter Alltags-Situationen und den daraus resultierenden Fragen von Echtheit und Realität.

WERKSTADT GRAZ / GALERIE GRAZY
Sporgasse 16, hofseitig, A 8010 Graz

Ausstellungsdauer: 27.01. – 25.02.2017

Öffnungszeiten: Mi-Fr 16-19 Uhr,
Sa 11-14 Uhr und nach Vereinbarung

 

 

Dank an:









Fotos: Croce & WIR